FuE-Infrastruktur

Das Anwendungszentrum Wasserstoff bietet mit seiner Lage beste Voraussetzungen für die maritime und großskalige Forschung. Umgeben von der maritimen Industrie, in der Nähe der hochfrequentierten Ostsee und mit direkter Nähe zur Kaikante steht dem Fraunhofer IGP ein einzigartiger Standort zur Verfügung. Das Areal besitzt eine langjährige Historie und wurde mehrere Jahrzehnte für den Bau von Großmotoren verwendet. Ein Teil dieses traditionellen Standortes wird somit weiterhin für die Weiterentwicklung dieser Technologien genutzt.

Im Juli 2023 wurde der Forschungsbetrieb an Kolbenmaschinen aufgenommen. Die großskalige Infrastruktur erfüllt die Anforderungen der maritimen Industrie und bietet Raum für weiteres Wachstum. Um die ambitionierten Ziele des Anwendungszentrums Wasserstoff erreichen zu können, ist es notwendig, die vorhandene, umfangreiche Infrastruktur weiter auszubauen und weitere Prüfstände zu etablieren. Geplant ist unter anderem die Anschaffung eines eigenen Multi-Fuel Forschungsmotors im Bereich 1,0 - 1,5 MW sowie eines Brennstoffzellensystems samt Batteriespeicher. Das Land Mecklenburg-Vorpommern stellt für diese Infrastrukturmaßnahmen 9,9 Mio. € zur Verfügung. Damit sollen noch bessere Bedingungen geschaffen werden, um zusammen mit der Industrie Lösungen für eine klimafreundliche maritime Wirtschaft der Zukunft entwickeln zu können.

Technische Daten

Fläche ca. 7.000 m²
Gebäude ca. 3.600 m² überdachte Hallenfläche mit 22 m Traufhöhe,
Krankapazität bis 150 t

Ansprechperson

Benjamin Illgen

Contact Press / Media

Dr.-Ing. Benjamin Illgen

Projektleitung Forschungsfabrik Wasserstoff MV

Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP
Albert-Einstein-Str. 30
18059 Rostock

Telefon +49 381 49682-230

Das IGP steht seit Jahren für die Arbeit an Großstrukturen. Am Anwendungszentrum machen wir erneut unserem Namen alle Ehre. Eine Demonstratorsektion eines Kreuzfahrtschiffes steht am Standort für eine vielseitige Technologieerprobung bereit.

Themen: Ausstattungsmerkmale (Auszug):
  • Beschichtung von Außenhäuten(Beschichtungssysteme und Beschichtungstechnologie)
  • Messen gekrümmter Schiffsstrukturen
  • Optimierung und Erprobung von Schweißverfahren
  • Ortung in durch Stahl abgeschirmten Räumen
  • Beschichtung und Retrofit von Rohr- und Tanksystemen
  • Optimierung der Passrohrmontage
  • Mobile Robotik in Schiffsstrukturen
  • Kleben und neue Werkstoffe im Schiffbau (Erprobungsdemonstrator)
  • Ergonomisches Bauteilhandling im Schiffbau
  • Gekrümmte Außenhaut
  • Sektion aus dem Bereich des Maschinenraums
  • Doppelbodenstruktur mit 2 Decks
  • Unterschiedliche Tankstrukturen
  • Hoher Ausrüstungsgrad

Großsektion

© Fraunhofer IGP

Maße: ca. 15,5 m x 10,5 m x 7 m

Masse: ca. 200 t 

Ansprechperson

Benjamin Illgen

Contact Press / Media

Dr.-Ing. Benjamin Illgen

Projektleitung Forschungsfabrik Wasserstoff MV

Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP
Albert-Einstein-Str. 30
18059 Rostock

Telefon +49 381 49682-230

Aktuell stehen zwei Prüfstände für Kolbenmaschinen zur Verfügung. Die Bremsleistung ist auf bis zu 10 MW ausgelegt. Zudem ist eine dreigeteilte Prüfstandskabine für Systeme und Komponententests vorhanden.

  • Zwei 16 x 10 m Prüfstandskabinen für Energiewandler
    • Bremsleistung bis 12 MW
    • Maximale Kühlleistung pro Prüfstand: 9 MW
    • Fundamente ausgelegt auf Reihenmaschinen 9/4x
    • Verfahrbare Abgasbühne
    • Flexible Kraftstoffzuführung

  • 14 x 10 m Prüfstandskabine für Komponenten und Systeme
  • weitere Prüfstandsinfrastruktur in Planung
© Fraunhofer IGP

Ansprechperson

Björn Henke

Contact Press / Media

Dr.-Ing. Björn Henke

Teamleitung Energiewandler

Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP
Albert-Einstein-Str. 30
18059 Rostock

Telefon +49 381 49682-338

Die Schifffahrt steht inmitten einer Energiewende. Der Vielfalt an Energiewandlersystemen steht eine Palette an Kraftstoffen gegenüber. Die Kraftstoffinfrastruktur am Anwendungszentrum Wasserstoff ist der Nachfrage entsprechend ausgelegt.

  • Konventionelle Kraftstoffe
    • Marine Diesel
  • Gaskraftstoffe
    • Erdgas, Propan, Kohlendioxid
  • Kraftstoffe der Zukunft
    • Methanol
  • Weitere in Planung und auf Nachfrage z. B.
    • Wasserstoff
    • Ammoniak
    • LOHC

Ansprechperson

Björn Henke

Contact Press / Media

Dr.-Ing. Björn Henke

Teamleitung Energiewandler

Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP
Albert-Einstein-Str. 30
18059 Rostock

Telefon +49 381 49682-338